28.03.2022
Liebe Gemeindemitglieder!
Die Pandemie ist noch nicht vorbei und die Zahl der Infektionen ist leider immer noch sehr hoch. Daher sind wir angesichts der derzeitigen Entwicklung gezwungen, die schrittweise Rückkehr der Gemeindearbeit zum normalen Leben auszusetzen.
Wie Sie wissen, haben wir ab 1. März mit den G-ttesdiensten an Freitagen begonnen und werden diesauch weiterhin tun, aber wann die G-ttesdienste wieder regelmäßig freitags und samstags stattfinden werden, wird noch bekanntgegeben.
Der geplante Sederabend in der Gemeinde muss wegen der hohen Ansteckungsgefahr leider auch dieses Mal abgesagt werden.
Ab Montag, 10. April, können Sie die für Pessach bestellten Lebensmittel bekommen.
Das Gemeindebüro und das Sozialbüro arbeiten wie gewohnt weiter, Besuche sind jedoch nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Gruppen und Kurse werden in Abstimmung mit dem Gemeindevorstand ihre Arbeit schrittweise wiederaufnehmen.
Für den Besuch der Gemeinde gelten die 3G-Regeln und Maskenpflicht!
DAS VERFAHREN ZUR AUFNAHME VON JUDEN AUS DER UKRAINE IN DEUTSCHLAND WURDE VEREINFACHT.
Aufgrund des Krieges in der Ukraine können alle Juden, die aus diesem Land nach Deutschland kommen, auch in der BRD selbst einen Antrag auf jüdische Einwanderung stellen. Es gibt eine Reihe von Ausnahmen, um den Status eines jüdischen Einwanderers zu erhalten. Bei der Beantragung müssen Originaldokumente (vor allem eine Geburtsurkunde) zum Nachweis der jüdischen Herkunft vorgelegt werden.
Aufnahmeberechtigt sind Personen, die von einem jüdischen Elternteil oder mindestens einer jüdischen Großmutter abstammen. Die Abstammung von einem jüdischen Großvater reicht für eine Aufnahme als jüdischer Zuwanderer nicht aus.
Die Anträge können in unserer Gemeinde eingereicht werden, die diese zur weiteren Prüfung weiterleitet. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge entscheidet, ob die Voraussetzungen für die Aufnahme als jüdischer Zuwanderer erfüllt sind. Die Gemeinde führt eine vorläufige Prüfung der Anspruchsberechtigung durch.
Genauere Informationen erhalten Sie im Sozialbüro der Gemeinde.
Ich möchte Ihnen allen noch einmal für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Zurückhaltung danken und darauf aufmerksam machen, dass es aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie zu Veränderungen der Arbeit der Gemeinde kommen kann.
Wir gratulieren allen Gemeindemitgliedern, die im April Geburtstag haben von ganzem Herzen und wünschen ihnen alles Gute!
Viele Grüße und Gesundheit wünscht
Dr. Mark Gutkin
Vorstandsvorsitzender